Blog

?>
Der wärmste Tag
Neuigkeiten

Der wärmste Tag

Kommentar der Tour

Tolle Aussicht, ich hätte nie gedacht wieder runterzukommen.

Das Gebiet

Porschdorf, Gamrig, Rosenthal-Bielatal

Eckdaten

2-3 Tage Kletterabenteuer mit An- und Abreise aus Berlin nach Porschdorf. Inklusive Übernachtung, Verpflegung und Material.

Beitrag

Liebe Sportsfreunde und Kletterbegeisterte, wir waren wieder einmal auf einer unserer schönen Klettertouren im Elbsandsteingebirge (Elbi). Wir konnten an diesem Wochenende wieder zwei Neulingen die Schönheit und Vielseitigkeit der Sächsischen Schweiz zeigen.
Wir kamen bei super Wetter in Porschdorf an. Gisbert stand auf dem Parkplatz und wartete schon auf uns. Kaum ausgestiegen, entführte Gisi unseren Nando. Eine Viertelstunde später hatten wir ihn wieder, die Mädels bezogen das kleinere Zimmer und die Jungs das etwas Größere. Nach einer kleinen Brotzeit gingen wir mit den Kindern noch auf eine Anhöhe hinter dem Haus, um ein Paar Fotos vom Mond und den Sternen zu machen.
Am nächsten Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück mit Brötchen und Ei. Anschließend schnappten wir unsere Ausrüstung und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Gamrig. Die Gamrigscheibe war an diesem Tag unser erster Gipfel. Das Vorsteigen ging sehr zügig, weil der alte Weg gut gesichert ist. Nun waren die Mitglieder dran. Wir holten jeden einzeln über den Nachholring auf den Gipfel. Mittlerweile hatten wir 18 Grad und ich einen leichten Sonnenbrand. Beim Abseilen positionierte uns Nando in der Wand und knipste von unten ein paar Fotos zur Erinnerung. Unten angekommen packten wir wieder zusammen und gingen auf die Gamrig-Aussicht und machten dort eine kleine Pause. Wir hatten viel Sonne und eine super Aussicht.
Gut ausgeruht und gestärkt begaben wir uns auf den Weg zum Heidebrüderturm und stiegen dort über den alten Weg zum Gipfel auf. Abschließend für diesen Tag, ist Nando mit einer kleinen Gruppe noch zur Basteiaussicht gewandert. Das Gepäck kam mit Nico und mir im Bus nach. Gemeinsam fuhren wir zur Hütte zurück und bereiteten in guter Teamarbeit das Abendbrot vor. Die jüngsten sind nach dem Essen gleich eingeschlafen und freuten sich auf den folgenden Tag.
Ein kleiner Temperatursturz machte uns nichts aus, Hauptsache es bleibt trocken, bis wir nach Hause müssen. Wir sind nach Rosenthal-Bielatal gefahren, um zu klettern. Verschiedene Gipfel sind hier zu finden, aber die Puppe soll es sein. Um 15:30 Uhr traten wir den Heimweg an und sortierten die Erlebnisse für die Eltern.
Eure Ironbackbones
ibb_logo_normal-ws.png

Search